Rezension zu: Gut gegen Nordwind ♥

„Schreiben Sie mir, Emmi. Schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen. Schreiben ist küssen mit dem Kopf.“ ♥

img_20180328_111521_220227655703.jpg

Der Spiegel schreibt über dieses Buch:

„…einer der zauberhaftesten und klügsten Liebesdialoge der Gegenwartsliteratur…“

und dem kann ich nur zustimmen.

Klappentext:

„Emmi Rothner möchte per E-Mail ihr Abo der Zeitschrift „Like“ kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre Nachrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder E-Mails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf. Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlicher Intimität kommen sich die beiden immer näher – bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?“

Ich möchte sogar noch weiter gehen als der Spiegel und behaupten, dieses Buch ist die schönste und zugleich traurigste und die moralischste, unmoralische Liebesgeschichte dieser Zeit. Mich hat dieses kleine Büchlein mit seinen 223 Seiten absolut begeistert und zum Nachdenken gebracht.

Stell dir vor, du bist glücklich verheiratet, dein Leben läuft gut, alles bestens. Durch Zufall lernst du einen Mann kennen, der dich von anfang an fasziniert und interessiert. Aber ihr schreibt euch ja nur E-Mails… eigentlich kennt ihr euch ja garnicht… Ist ja garnichts dabei… und dennoch transportieren diese E-Mails Gefühle, die du als verheiratete Frau nicht haben dürftest.. dennoch magst du den Kontakt nicht abbrechen. Was also würdest du tun?

Auf der anderen Seite, stell dir vor du hast gerade eine unglückliche Beziehung beendet und durch Zufall schreibt dir eine interessante Frau und ihr versteht euch super. Diese Frau interessiert dich. Aber sie ist verheiratet. Es entwickeln sich trotzdem Gefühle in dieser seltsamen E-Mail-Beziehung und die Frau ist eifersüchtig auf alle anderen Frauen mit denen du dich triffst.. aber sie ist ja schließlich verheiratet.. Dennoch kommst du nicht los von ihr… was würdest du tun?

Ganz ehrlich. Ich weiß es nicht. Und ich glaube daran, dass Gefühle in schriftlicher Sprache sehr gut transportiert werden können und sich dadurch sehr wohl entwickeln können auch wenn man mit dem Menschen keine realen Momente hat.

Mich hat die Geschichte wirklich zerstört, weil ich nicht wusste welcher Ausgang der Beste für alle Beteiligten wäre.. weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich das Verhalten der Protagonisten moralisch verwerflich finden sollte….

Ich bin trotzdem absolut begeistert von diesem Buch ♥ Das Buch ist ausschließlich in E-Mail-Form gehalten und liest sich daher super schnell und interessant.

Absolutes Highlight ♥ absolute Empfehlung ♥

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑