Rezension „Vom Lieben und Lassen“ [evtl. Spoiler]

[Werbung: Dieses Buch wurde mir kostenfrei vom Verlag und der Autorin über @lovelybooks.de zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst meine Meinung aber nicht im Geringsten.]

Ich glaube dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlight 2022.

„Was passiert, wenn du nach 20 Jahren Ehe deine erste große Liebe wiedersiehst?

»Vom Lieben und Lassen« ist ein ebenso lebenskluger wie warmherziger Roman für alle Frauen, die sich manchmal fragen, wie ihr Leben an der Seite ihrer Jugendliebe verlaufen wäre.

Ausgerechnet für ihre eigene Ehe weiß die 47-jährige Paartherapeutin Katharina keinen Rat: Trotz ihres erfüllten Lebens mit zwei wunderbaren Töchtern und großem beruflichem Erfolg fühlt sie in der Beziehung mit ihrem Mann Henri eine bedrückende Einsamkeit. Es ist, als würden sie unterschiedliche Sprachen sprechen. Katharinas Sehnsucht nach der Intensität und Wahrhaftigkeit einer Liebe, wie sie früher einmal ihr ganzes Herz erfüllt hat, wächst von Tag zu Tag.

Als sie auf einem Klassentreffen ihrer Jugendliebe Mats wiederbegegnet, scheint es, als sei er die Antwort auf all ihre Fragen. Die wesentlichste aber bleibt: Was zur Hölle soll sie jetzt nur machen?

Mit viel Gefühl erzählt Lucia Sperlings Liebes- und Ehe-Roman von dieser ersten großen und magischen Liebe, die damals keine Zukunft hatte. Was wäre, wenn es eine zweite Chance gäbe? Und was wären wir bereit, dafür aufzugeben?

Details zum Buch: Verlag: Droemer Knaur | erschienen am 02.11.2022 | Seitenanzahl: 384
Autorin: Lucia Sperling ist das Pseudonym der Bestseller-Autorin Lucinde Hutzenlaub.

Meinung: Dieses Buch hat mich sofort angesprochen, denn ihr wisst ja, dass ich Team „Was wäre wenn…“ bin und vielleicht wisst ihr auch, dass ich eine lange Zeit unbedingt wissen wollte was im Leben von Mr. ExBoyfriend los ist und es mir am schwersten fiel überhaupt kein Teil seines Lebens mehr zu sein. Und auch heute noch denke ich manchmal „Was wäre wenn wir heute die Chance hätten nochmal über alles zu sprechen. Was wäre wenn er wieder ein Teil meines Lebens wäre? Was wird sein, wenn ich ihn einmal auf einem Klassentreffen treffe? Was wäre wenn.. usw.“

Auch die anderen Männer in meinem Leben die danach kamen, wollte ich ein Stück weit in meinem Leben behalten, denn Loslassen war nie meine Stärke. Heute habe ich den besten Mann meines Lebens an meiner Seite und ich aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Mann meinem Konkurrenz machen könnte, aber was wäre wenn…

Was wäre wenn ich unglücklich in meiner Partnerschaft wäre und einer meiner Ex-Freunde mir all das geben würde was ich in meiner Beziehung vermisse? So ist es Katharina in dieser Geschichte gegangen und ich konnte das so extrem nachvollziehen und habe sehr mit Katharina mitgelitten.. Vielleicht hätte ich an Katharinas Stelle ähnlich gehandelt, aber..

[Achtung eventuell folgt hier ein kleiner Spoiler]: Ich habe Mats sehr schnell durchschaut und sehr schnell erkannt, das ich Team Henri bin. Von Männern wie Mats, die sich nur melden, wenn sonst gerade niemand da ist hatte ich genug in meinem Leben und bin da wirklich rausgewachsen. Man merkt sehr schnell wie unreif und egoistisch Mats ist und dass er für das was er (gerade vermeintlich) will über „Leichen“ geht und nie danach fragt wie es Katharina damit geht. Ein reifer Mann würde zwar seine Gefühle gestehen und natürlich darf er für seine Liebe kämpfen, aber er darf nicht ohne Rücksicht auf Verluste Katharinas Ehe zerstören wollen…

Ich sag euch nicht wie die Geschichte ausgeht und wie viele Missverständnisse sich in dieser Geschichte noch befinden, aber ich möchte euch sagen: Kämpft um eure Partnerschaft und gebt nichts gutes leichtsinnig auf und empfehle euch dieses Buch zu 1000%. Mir hat es unwahrscheinlich gut gefallen ♥

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑